Die Bibliothek verfügt derzeit über ca. 7000 Bücher, 240 DVDs und 180 CDs.
Die Benutzung der Bibliothek und die Ausleihe sämtlicher Medien ist kostenfrei.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind derzeit:

Montag bis Donnerstag          8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Mittwoch                            15.00 Uhr bis 18.00

Unsere Schulbibliothek wird kompetent und engagiert von Annette Stöcklin geführt, die mit Bereitstellung von Büchern das Lehrerkollegium bei Projekten und Sachkundethemen sowie der Klassenbücherei unterstützt, Hilfestellung bei Literatursuche für Schüler leistet und Buchvorstellungen und Bibliotheksprojekte organisiert.

Seit März 2016 findet während der Öffnungszeit der Bibliothek am Mittwochnachmittag eine Vorlesestunde statt.

Auf Büchertischen werden Neuerwerbungen ausgelegt, sowie jahreszeitliche oder nach Sachgebieten oder Jubiläen geordnete Bücher präsentiert.

Die Bibliothek finanziert sich durch einen jährlich feststehen Grundetat. Darüber hinaus erhält die Bibliothek Spenden aus dem Erlös des Kindergartenbasars in Ahausen, bei dem liegengebliebene Fundsachen aus dem Schulbetrieb, die nicht abgeholt werden, veräußert werden. Der Förderverein der Grundschule unterstützt die Bibliothek jährlich bei den Kosten für das Einbindematerial der Bücher in Höhe von ca. 260 €.