Kooperationen

Die Grundschule Bermatingen kooperiert mit verschiedenen außerschulischen Partnern, die hier im folgenden näher vorgestellt werden:

1. Musikverein Bermatingen e.V.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet der Musikverein Bermatingen e.V. für  unsere SchülerInnen eine Bläserklasse an. Zusätzlich zum Musikunterricht erlernen die Kinder ein Holz- oder Blechblasinstrument. Zweimal wöchentlich treffen sich die Kinder für eine Schulstunde zum gemeinsamen musizieren. Dabei wird in einer Stunde in Registerproben getrennt unterrichtet. Dafür stehen Musiklehrer der Musikschule Markdorf zur Verfügung. In der zweiten Stunde spielen die Kinder in einem kleinen gemeinsamen Ensemble zusammen. Die Bläserklasse unterstützt Schulveranstaltungen wie z. B. Schulfeste und das Adventssingen mit ihrem Spiel.

2. TV Bermatingen e.V

Mit dem Turnverein Bermatingen bestehen Kooperationen in den Abteilungen Volleyball und Leichtathletik. Unterstützt wird die Grundschule durch den Verein außerdem bei der Abnahme des Sportabzeichens und dem Besuch der Wettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

3. TC GW Bermatingen

Der Tennisclub Bermatingen führt seine Kooperation in Form von Schnuppertrainingseinheiten in den Sommermonaten, sowie eines Eröffnungstages auf der Tennisanlage des TC GW Bermatingen durch.

4. VfB Friedrichshafen – Volleyball

Im Rahmen dieses Projekts besucht der VFB Friedrichshafen e.V. die Schulen im Raum Bodensee-Oberschwaben. Zum Inhalt gehört das Gestalten von drei Unterrichtsstunden pro vierte Klasse, in denen der VfB zusammen mit den Kindern Volleyball trainiert. Hierbei steht das nähere Kennenlernen des Sports und der Spaß im Vordergrund.