pädagogisches Konzept

Pädagogische Grundsätze

1     Präambel

„Die Grundschule vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die allmähliche Hinführung der Schüler von den spielerischen Formen zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens. Dazu gehören die Entfaltung der verschiedenen Begabungen der Schüler in einem gemeinsamen Bildungsgang, die Einübung von Verhaltensweisen für das Zusammenleben sowie die Förderung der Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks.“ (Schulgesetz für Baden-Württemberg §5 (1))

Aufgabe der Grundschule ist es demnach, „Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen“. Kinder lernen, den Unterricht mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ein freudvolles und fürsorgliches Schulumfeld unterstützt das Lernen in der Primarstufe.

Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Hier lernen sie gemeinsam mit anderen Kindern. An vorhandenes Wissen wird angeknüpft und somit das Selbstvertrauen gestärkt. Die individuelle Persönlichkeit eines jeden Schülers entwickelt sich weiter. Unsere Kinder kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen in die Schule. Durch veränderte Familienstrukturen, vielfältige Erziehungsvorstellungen und den Einfluss der Medien wird die Grundschule vor immer wachsende Aufgaben gestellt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss sich eine gute Schule ständig entwickeln, sich bewegen. Diesen Anspruch hat unser Schulprogramm.

Durch unser Profil „Die bewegte Grundschule – Schule die bewegt“ sollen alle Schüler optimal gefördert und gefordert werden. Da Bildung und Erziehung untrennbar miteinander verbunden sind, werden und sind unsere Schüler „Fit im Kopf“, „Fit am Körper“ und „Fit fürs Leben“.

Durch differenzierten Unterricht und vielfältige Unterrichtsformen ermöglichen wir jedem Einzelnen eine individuelle Lernentwicklung und erfolgreiches Lernen.

Fragen des menschlichen Zusammenseins und die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Handeln stehen hier im Mittelpunkt. Auch die Entwicklung des Körperbewusstseins, der Motorik und der aktiven Bewegung gehören für uns zu unserem Schulprogramm.

Das Schulprogramm besteht aus einem Leitbild, das pädagogische Grundsätze unserer Arbeit enthält, dem Schulcurriculum und unserem Sozialcurriculum.

2     Leitbild / Leitgedanken

An unserer Schule fühlen sich alle Wohl – Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

• Das vertrauensvolle Miteinander pflegen, erhalten und bauen wir aus.

Jedes Kind wird bestmöglich individuell gefördert und gefordert.

• Fähigkeiten der Kinder nehmen wir wahr, würdigen und fördern wir.

Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit  „Partnern“

• Elternarbeit, Förderverein, Kooperationen mit Vereinen

3     Schulprofil

Bewegte Grundschule – Schule die bewegt

FIT IM KOPF

• Lernstandserhebungen auf Klassenstufenbasis
  • Vera- landesweite Vergleichserhebung (Klasse 3)
  • Stolperwörterlesetest Klasse 2
  • Themenprojekte auf Klassenstufenebene
  • Themenprojekte Stufenübergreifend
  • Weihnachtsprojektwoche
  • Leseförderung durch Vorlesen
  • Förderkonzeption für die Klassenstufen 2-4
  • Teamstunden in der Klassenstufe 1 zur individuellen Förderung
  • Kooperationen zu Sprachheilzentrum und Sonderpädagogischen Dienst

FIT AM KÖRPER

An unserer Schule gibt es viele sportliche Wettkämpfe mit langer Tradition:

• Schulinterne Wettbewerbe

–  Bundesjugendspiele

–   Kooperation mit TV bei Abnahme des Sportabzeichens

–  Grundschulfreundschaftsfußballturnier

• Schulexterne Wettbewerbe

– Jugend trainiert für Olympia „Schwimmen“

– Jungend trainiert für Olympia „Fußball“

– Jugend trainiert für Olympia „Leichtathletik“

– Jugend trainiert für Olympia „Volleyball“

– Kooperation Volleyball (Turnverein)

– Kooperation Leichtathletik (Turnverein)

– Kooperation Tennis (Tennisclub)

Bewegte Pausen:

Bewegte Pause bedeutet für die Kinder an unserer Schule Bewegungsförderung  durch:

• Spielen
  • Balancieren
  • Klettern
  • Hüpfen
  • Schulhof der zum Laufen, Springen und Fußballspielen groß genug ist
  • Spielegarage mit Kleinspielgeräten

Schulfest:

Im vierjährigen Turnus findet an der Schule zum Schuljahresende das Schulfest unter dem Motto „Bewegung“ statt.

FIT FÜRS LEBEN

• Wir arbeiten präventiv in den Bereichen „Soziales Miteinander“ (alle Jahrgänge), „Ernährung“ (alle Jahrgänge), „Verkehrserziehung“(Kl.1 und 4), „Umgang mit der eigenen Geschlechtlichkeit (Kl. 4), „Erste Hilfe“(Kl. 3/4) Gewaltprävention
  • Alle Kinder werden im Umgang mit Laptops und Tablets geschult. (Medienkonzept)
  • Die Bibliothek im Haus schafft zusätzliche Leseanreize