Schulpartnerschaft

„Löwenstark – strong as lions“ – unsere Schulpartnerschaft!

Sie findet zwischen der Celestine Kirando Primary School in Nansio in Tansania / Afrika und der Grundschule Bermatingen in Deutschland / Europa statt.

Motto: „Schenken auf Augenhöhe – Leben teilen“

Ihre Ziele:

• Förderung des interkulturellen Lernens und Dialoges,
  • Sensibilisierung für weltumspannende Themen wie, z.B. Klimawandel und soziale Gerechtigkeit,
  • Erweiterung des Bewusstseins darüber, wie Kinder im globalen Süden / in Europa leben.

Ausgangspunkt dieser Freundschaft ist der ehrenamtliche Einsatz von Lehrerin Michaele Furgber, die im August 2022 an der Schule auf der Insel Ukerewe (Viktoriasee, im Norden Tansanias) fünf Wochen mit den Kindern und LehrerInnen gearbeitet hat (Lehrerfortbildung zum Methodentraining).

Die monatlichen Videocalls zwischen Klassen, eine kleine Ausstellung im Foyer der Grundschule und versandte Videoclips zu Traditionen in den beiden Ländern haben bereits bei den Kindern zu einer großen Motivation und hohem Interesse an „Strong as Lions“ geführt.

Die Schulpartnerschaftteams (Anja Weber, Katja Senft, Teresa Mohr, Michaele Furgber), die an beiden Grundschulen begründet wurden, wollen die Freundschaft auf die Ferne durch weitere Aktionen beleben: z.B. durch das gemeinsame Thema „Wasser“ in Klasse 3 / 4 im Blick auf Europa / Afrika, durch das Vorstellen von Bilderbüchern aus dem Leben in Afrika / Europa und durch zukünftige Projekttage (u.a. Musik und Trommelinstrumente, Stoffmuster erfinden, lokale Rezepte erproben, Tiere hier und dort).

Im Vordergrund steht das Voneinander lernen: auf Englisch können die Kinder einander im Videocall begegnen, erfahren beim Blick nach draußen etwas über die Natur und erleben die große Lebensfreude und Begeisterung, die in Nansio für Lernen in der Schule spürbar wird.

Die Brücke zwischen den Kontinenten ist gebaut!

Ansprechpartnerin: Dr. Michaele Furgber, Grundschule Bermatingen

Hier ein paar Eindrücke aus der bisherigen Zusammenarbeit:

Besuch von unserer Partnerschule im Dezember 2023

Im Rahmen des Förderprogramms „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)“ der Kultusministerkonferenz können wir Herrn Kasawi Machomane Ngholi von unserer Partnerschule in Nansio im Dezember 2023 für 4 Wochen begrüßen. Er bereichert unsere Schulpartnerschaft durch Erzählungen aus seinem ostafrikanischen Heimatland. Die Kinder haben großes Interesse an der Tierwelt, dem Leben dort und an den selbst gemalten Bildern von class 5, die zum Beispiel das Nationalwappen des Landes (peace and togetherness) zeigen. Das Englischsprechen macht Spaß und wir lernen einige Worte in Swahili. Beim Adventssingen erklingt das Danklied „Asante sana“ und wir hören Mr. Kasawi gerne zu, wenn er die Bedeutung der Farben der Flagge erläutert: grün für die Pflanzen, blau für das Wasser, schwarz für die Menschen und gelb für die Mineralien, die es in Tansania gibt.